Kapitalmarkt (capital market)

Oberbegriff für alle Märkte, auf denen langfristige Kredite und Beteiligungskapital gehandelt werden Im engeren Sinne wird unter Kapitalmarkt nur der organisierte Handel in Wertpapieren verstanden (Börse). Der Wertpapiermarkt gliedert sich wiederum in den Rentenmarkt (Markt für Schuldverschreibungen) und den Aktienmarkt (Markt für Beteiligungen an Aktiengesellschaften). -Zum Wertpapiermarkt zählen schliesslich auch die Zertifikate der Investmentfonds. Diese Anteilscheine stellen (sofern die Investmentfonds ihrerseits Wertpapiere kaufen) nämlich eine indirekte Form des Erwerbs von Schuldverschreibungen oder Aktien dar. Siehe Kapitalangebot, Kapitalbewegungen, internationale, Langfristig, Zinsallkokations-Funktion.

© Universitätsprofessor Dr. Gerhard Merk, Universität Siegen

Alle Eintrage zum Buchstaben "K"

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 59% und 79% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 59% und 79% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.