Finanzoligarchie (money oligarchy)

Begriff aus der marxistischen Anklageliteratur gegen die Marktwirtschaft. Ausgedrückt werden soll damit, dass wenige grosse Banken und Versicherungen einen sehr einflussreichen, abgezirkelten Kreis innert der Wirtschaft bilden und bemüht sind, die Politik zu ihrem Vorteil zu beeinflussen. Durch Verstaatlichung des Finanzsektors und Besorgung aller Finanzdienstleistungen durch (Partei)Funktionaire sollte dem Abhilfe geschaffen werden. Siehe Bankokratie, Finanzkapital, Geldadel, Hochfinanz.

© Universitätsprofessor Dr. Gerhard Merk, Universität Siegen

Alle Eintrage zum Buchstaben "F"

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 59% und 79% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 59% und 79% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.