Wirtschaftsweiser kritisiert Habeck-Vorstoß zu Kapitalerträgen

heute 00:00 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de

Der Wirtschaftsweise Martin Werding hat den Vorstoß von Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck scharf kritisiert, künftig auch Kapitalerträge zur Finanzierung der Krankenkassen heranziehen zu wollen.

Martin Werding (Archiv)
Martin Werding (Archiv)
über dts Nachrichtenagentur

"Das Gesundheitssystem in Deutschland hat ein Ausgabenproblem, kein Einnahmenproblem", sagte Werding der "Rheinischen Post". Gemessen an der Wirtschaftsleistung sei es eines der teuersten Systeme der Welt, so das Mitglied im Wirtschafts-Sachverständigenrat der Bundesregierung.

"Ausgaben und Beitragssätze steigen derzeit massiv an. Die Qualität der Leistungen ist gut, aber nicht herausragend. Zusätzliche Finanzierungsquellen würden derzeit lediglich den Reformbedarf überdecken", sagte Werding. "Was die jüngste Krankenhausreform bringt, muss man erst einmal abwarten.

Weitere Maßnahmen zur Steuerung des Verhaltens der Leistungserbringer und auch der Versicherten haben Priorität", fügte er hinzu.

Trades kopieren und dabei lernen!
Jetzt mit dem Copy-Trading starten.
Wir zeigen Dir, wie es geht.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 59% und 79% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 59% und 79% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.