Wie ein Schweizer Softwareentwicklungsunternehmen die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Datenintegrität für den Fintech-Bereich gemeistert hat

21.11.24 12:30 Uhr, ad-hoc-news.de


S-PRO AG

In zahlreichen Erstgesprächen in der Ideenfindungs- oder Pre-Discovery-Phase tauchte bei den Unternehmen immer wieder ein gemeinsames Thema auf: Alle hatten mit ähnlichen Datenproblemen zu kämpfen - fragmentierte Systeme, verstreute Informationen und umständliche manuelle Prozesse. Es zeigte sich, dass maßgeschneiderte Datenintegrationslösungen für individuelle Anforderungen zwar unerlässlich sind, dass aber auch eine große Nachfrage nach vorgefertigten Lösungen besteht, die schnell auf gängige Anwendungsfälle reagieren können.
Angesichts dieser wiederkehrenden Nachfrage, insbesondere aus dem Finanzsektor, hat das Schweizer Softwareentwicklungsunternehmen S-PRO sein Angebot erweitert. S-PRO hat eine Reihe von vorgefertigten Datenintegrationsvorlagen entwickelt, um Datenprozesse für Unternehmen zu optimieren, die häufig ähnliche Workflows und Software-Ökosysteme im Finanzbereich verwenden. Um weit verbreitete Datenprobleme zu lösen, kombiniert jede Lösung Best Practices, erprobte Workflows und effiziente Integrationen.
Wenn Sie wissen möchten, wie vorgefertigte Lösungen Unternehmen im Fintech-Sektor unterstützen können, lesen Sie weiter. Hier finden Sie echte Erfolgsgeschichten.
Die Geschichte hinter der Lösung
S-PRO hat seinen Sitz in der Schweiz, einem globalen Finanzzentrum. Dadurch hat S-PRO einen einzigartigen Zugang zu den Einblicken und zur Expertise der Branchenführer. Durch die Teilnahme an Finanzveranstaltungen und den direkten Kontakt mit der Fintech-Community erhält S-PRO wertvolle Einblicke in die tatsächlichen Herausforderungen, denen sich Unternehmen bei der Datenintegration stellen müssen.

Diese Interaktionen bestätigen, dass die Probleme weit verbreitet und kritisch sind, was den Bedarf an zuverlässigen und skalierbaren Lösungen erhöht, die der Komplexität des Finanzsektors gerecht werden.
In Design Thinking Sessions wurde der Weg für die neueste Lösung von S-PRO geebnet.

Das Team von S-PRO – bestehend aus Business Analysten, Lösungsarchitekten, dem CTO und einem DevOps-Experten – sammelte Erkenntnisse aus verschiedenen Schweizer Fintech-Unternehmen und hörte sich die frustrierenden Geschichten von Endanwendern wie auch von Führungskräften an. Gemeinsam entwickelten sie einen besseren Ansatz für die Datenintegration https://s-pro.io/de/datenintegrationslosung.
Diese Sessions konzentrierten sich auf die Analyse realer Workflows, die Identifizierung von Schwachstellen und die Vorstellung einer kohärenteren Datenerfahrung.

Mit Design Thinking als Kernkompetenz erstellte das Team vorgefertigte Datenintegrationsvorlagen, die gängige Probleme lösen, ohne dass eine umfangreiche Anpassung erforderlich ist. Jede Lösung wird mit fundierten Kenntnissen der Branchenstandards entwickelt, wodurch manueller Datenaufwand entfällt und Unternehmen einen zuverlässigen Echtzeit-Überblick über ihre Betriebsabläufe erhalten.

 Quelle: S-PRO AG

Das Ergebnis sind Lösungen, die nicht nur dazu dienen, Daten zu integrieren, sondern Unternehmen in die Lage versetzen, schnellere und fundiertere Entscheidungen zu treffen und so von einer reaktiven Problemlösung zu einem proaktiven Wachstum überzugehen.

Das Engagement von S-PRO bei der Entwicklung von anwenderorientierten Lösungen bedeutet, dass sich diese Vorlagen nahtlos in die bestehenden Workflows von Schweizer Fintech-Unternehmen integrieren lassen und eine nahtlose Datenintegration für die Branche Realität wird.
Intelligente Datenlösungen für Banken, Asset Management, Insurtech, Rechnungswesen
Lassen Sie uns einen genaueren Blick darauf werfen, wie die Lösungen von S-PRO die einzigartigen Anforderungen an Daten in vier kritischen Fintech-Bereichen erfüllen.

S-PRO bietet maßgeschneiderte Integrationslösungen durch Architekturmuster, die darauf ausgelegt sind, komplexe Workflows zu optimieren, Datensilos aufzubrechen und Echtzeiteinblicke zu ermöglichen.
1. Banking
Für einen reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Compliance mit den geltenden Vorschriften und die Verbesserung des Kundenerlebnisses im Bankwesen ist ein zuverlässiger und effizienter Datenfluss unerlässlich. Die Datenintegrationsarchitektur von S-PRO führt mehrere Systeme – wie Salesforce, SAP und Dynamics 365 – in einer einheitlichen Plattform zusammen.

Tools wie Fivetran übernehmen die Datenerfassung, während dbt die Datentransformation managt. So ist gewährleistet, dass Abteilungen wie Risikomanagement, Kundenservice und Compliance über synchronisierte und aktuelle Informationen verfügen.
Die Lösung von S-PRO beseitigt Datensilos, indem sie den Datentransfer zwischen den Abteilungen automatisiert. So entsteht eine einzige Informationsquelle für Kundenprofile, Transaktionshistorien und Compliance-Aufzeichnungen.

Snowflake dient dabei als primäres Data Warehouse und ermöglicht eine schnelle und nahtlose Datenspeicherung und -abfrage. Apache Airflow übernimmt gleichzeitig die Orchestrierung und führt äußerst effizient Workflows wie Betrugswarnungen und Berichte an Aufsichtsbehörden aus.

 Quelle: S-PRO AG

2. Asset Management
Moderne Asset-Management-Unternehmen sind auf die Extraktion präziser Echtzeitdaten aus einer Vielzahl von Quellen angewiesen, um fundierte Anlageentscheidungen treffen und ein effizientes Portfoliomanagement erzielen zu können.

Die Datenintegrationslösung von S-PRO nutzt Google BigQuery als zentrales Data Warehouse, sodass Asset Manager die Portfolio-Performance, Marktdaten und Kundeninformationen in Echtzeit abrufen können.
Mithilfe von Looker oder Google Data Studio werden wichtige Kennzahlen und Trends visualisiert. So können Asset Manager Marktbewegungen erkennen und Veränderungen in der Asset Performance besser beurteilen.

Fivetran automatisiert die Datenerfassung und integriert verschiedene Datenquellen.

Dazu gehören Finanzdaten-APIs, Börsen-Feeds und CRM-Systeme.
Zur Gewährleistung der Datenkonsistenz werden die Rohdaten von dbt in ein standardisiertes Format umgewandelt bzw. „normalisiert“, wodurch sich der Zeitaufwand für die Datenverarbeitung verringert und die Manager sich auf die strategische Analyse konzentrieren können.

Kontinuierliche Integration und Bereitstellung (Continuous Integration/Continuous Deployment, CI/CD) in Kombination mit automatisierter Orchestrierung ermöglichen eine kontinuierliche Überwachung der Daten-Pipelines.

Dadurch wird die Genauigkeit der Daten gewährleistet und das operative Risiko reduziert.
3. Versicherung
In der Versicherungsbranche integriert die Lösung von S-PRO verschiedene Datenquellen und Plattformen – wie SAP, Dynamics 365 und Tableau –, um eine einheitliche Sicht auf Kundendaten und die Schadenhistorie zu ermöglichen.

Durch den Einsatz von Fivetran für die Datenerfassung, dbt für die Datentransformation und Looker für Business Intelligence schafft S-PRO eine Daten-Pipeline zur Optimierung der Schadenbearbeitung, zur Minimierung manueller Fehler und zur Bereitstellung von Echtzeiteinblicken.
Beispielsweise fließen Daten zu Versicherungsansprüchen über Google BigQuery, wo sie von dbt standardisiert werden, um sicherzustellen, dass Versicherer und Sachbearbeiter auf konsistente und genaue Informationen zugreifen können.

Mit Apache Airflow werden wichtige Workflows automatisiert, sodass ein reibungsloser Ablauf von der Initiierung bis zur Lösung ohne Verzögerungen möglich ist.
Um hohe Standards für Datenqualität und Compliance zu gewährleisten, werden Great Expectations und OpenLineage für Datenqualitätsprüfungen und die Nachverfolgung der Datenherkunft eingesetzt. Sie bieten einen vollständigen Prüfpfad der Datenquellen und -transformationen.

Dieses Setup beschleunigt die Schadenbearbeitung und erhöht die Kundenzufriedenheit durch kürzere Bearbeitungszeiten.

 Quelle: S-PRO AG

4. Rechnungsstellung und Fakturierung
Effiziente Prozesse zur Rechnungsstellung und Fakturierung erfordern eine nahtlose Datenintegration, insbesondere bei komplexen Rechnungszyklen und mehreren Kundenkonten.

Die Architektur von S-PRO umfasst Tools wie Lucanet, Power BI und Qlik, um einen klaren Einblick in die Finanzen und die Visualisierung der Daten zu ermöglichen.

Fivetran ist für die Datenerfassung zuständig, während dbt die Konsistenz der Finanzdaten durch Konvertierung in ein standardisiertes Format sicherstellt.
Beispielsweise werden Daten aus Kundentransaktionen, CRM-Einträgen und Protokollen der Servicenutzung in Databricks erfasst und gespeichert, um eine schnelle Verarbeitung und Abrufbarkeit zu gewährleisten.

Durch den Einsatz von Looker als Business Intelligence-Tool erhalten Finanzteams Echtzeiteinblicke in die Genauigkeit von Rechnungen, überfällige Zahlungen und den Cashflow. Apache Airflow automatisiert wiederkehrende Abrechnungsaufgaben und stellt sicher, dass Rechnungen ohne manuelle Eingaben erstellt und versendet werden, wodurch Fehler reduziert und Abrechnungszyklen beschleunigt werden.
Tools wie DataHub ermöglichen die Verwaltung von Metadaten und stellen die Datenkonsistenz im gesamten System sicher. Durch dieses Setup wird einerseits die Genauigkeit der finanziellen Aufzeichnungen verbessert und andererseits eine zeitnahe Rechnungsstellung unterstützt, was für reibungslosere Finanzvorgänge sorgt.
Stehen Sie vor Datenproblemen?
Wenn die Integration von Daten für Sie eine Hürde darstellt, wenden Sie sich bitte an das Team von S-PRO, um Ihre individuellen Herausforderungen zu besprechen und zu sehen, wie wir gemeinsam mit Ihnen effektive Lösungen entwickeln können. In der Pre-Discovery-Phase arbeiten unser Senior Business Analyst und unser CTO eng mit Ihnen zusammen, um Ihre spezifischen Anforderungen zu verstehen und eine maßgeschneiderte und wirksame Lösung zu entwickeln. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Trades kopieren und dabei lernen!
Jetzt mit dem Copy-Trading starten.
Wir zeigen Dir, wie es geht.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 59% und 79% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 59% und 79% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.