SPD fordert Freilassung von Imamoglu

24.03.25 12:04 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de

Das SPD-Präsidium hat die Verhaftung von Istanbuls Bürgermeister Ekrem Imamoglu scharf verurteilt.

SPD-Parteizentrale (Archiv)
SPD-Parteizentrale (Archiv)
über dts Nachrichtenagentur

Ein entsprechender Beschluss des Gremiums sei am Montag getroffen worden, berichtet der "Spiegel".

Demnach fordern die Sozialdemokraten die sofortige Freilassung des Oberbürgermeisters von Istanbul sowie die Freilassung aller anderen politischen Häftlinge. "Mit Sorge und Bestürzung" verfolge man den "kontinuierlichen Abbau der Rechtsstaatlichkeit in der Türkei", heißt es in dem Beschluss. Die Inhaftierung von Imamoglu reihe sich ein in "eine Serie politisch motivierter Verurteilungen" und sei ein "Angriff auf freie Wahlen in der Türkei".

Die oppositionelle CHP wollte Imamoglu an diesem Sonntag zu ihrem Kandidaten für die Präsidentschaftswahl in der Türkei 2028 küren, zum offiziellen Herausforderer von Amtsinhaber Recep Tayyip Erdogan. Doch am vergangenen Mittwoch wurde Imamoglu überraschend festgenommen, wegen angeblichen Terror- und Korruptionsverdachts.

Trades kopieren und dabei lernen!
Jetzt mit dem Copy-Trading starten.
Wir zeigen Dir, wie es geht.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.