EVP will mit Abkommen mit Südamerika auf US-Zölle reagieren

05.04.25 01:00 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de

Partei- und Fraktionsvorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber (CSU), hat die EU dazu aufgerufen, US-Präsident Donald Trump im Handelsstreit die Stirn zu bieten.

Manfred Weber (Archiv)
Manfred Weber (Archiv)
über dts Nachrichtenagentur

"Die EU lässt sich von Trump nicht herumschubsen", sagte Weber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). "Die EU ist zum Deal bereit, aber auf Augenhöhe."

Der 2. April sei "ein schwarzer Tag und sicherlich auch ein enormer Fehler von Trump" gewesen, fügte der CSU-Politiker hinzu. "Aber aus Fehlern wird man lernen, auch aus diesem."

Europa habe die Chance, "der Leuchtturm fairer Handelsbeziehungen zu werden", sagte Weber. "Wir müssen Mercosur, also das Abkommen mit Südamerika, abschließen und einen Handelsvertrag mit Indien auf den Weg bringen.

Diese neuen Handelsabkommen sind Anti-Trump-Abkommen."

Zugleich warnte Weber vor einer verstärkten Zusammenarbeit mit China. Die Volksrepublik träume von einer anderen Weltordnung.

"Das ist sicherlich für uns kein Zukunftsmodell und China soll und darf die USA als führende Welthandelsmacht nicht ersetzen."

Der CSU-Vize rief Union und SPD zu einem raschen Abschluss der Koalitionsverhandlungen auf. Er erlebe, dass CDU-Chef Friedrich Merz sich schon jetzt mit vielen Gesprächen auf seine Führungsrolle vorbereite. "Die europäischen Partner warten auf ein handlungsfähiges Deutschland."

Trades kopieren und dabei lernen!
Jetzt mit dem Copy-Trading starten.
Wir zeigen Dir, wie es geht.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.