Dax arbeitet sich nach Ifo-Überraschung ins Plus

25.10.24 12:33 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de

Der Dax hat sich am Freitag nach einem zurückhaltenden Start in den Handelstag bis zum Mittag in den grünen Bereich gearbeitet.

Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
über dts Nachrichtenagentur

Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 19.475 Punkten berechnet, 0,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag.

Am Vormittag hatte der Ifo-Geschäftsklimaindex für eine positive Überraschung gesorgt. Das Stimmungsbarometer stieg stärker als erwartet.

"Die Marktteilnehmer nutzen derzeit die Rücksetzer bei den deutschen Standardwerten, um die Aktienbestände ausbauen zu können", sagte Marktanalyst Andreas Lipkow. "Auf der Gewinnerliste ganz oben befinden sich heute die Aktien der Daimler Truck. Die Marktteilnehmer setzen darauf, dass sich die Absatzzahlen des Nutzfahrzeugherstellers wesentlich verbessern werden.

Auch die Aktien von Heidelberg Materials, Porsche und Siemens Energy führen die Gewinnerliste an."

"Die Kursverluste bei der Mercedes-Benz Group haben sich im weiteren Handelsverlauf eingedämmt." Auf der Verliererseite fanden sich zum Wochenausklang auch die Aktien von Rheinmetall und Continental wieder. "Insgesamt zeigt sich der Handel unaufgeregt in ruhigen Kursbahnen", so Lipkow.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Freitagnachmittag etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,0827 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9236 Euro zu haben.

Trades kopieren und dabei lernen!
Jetzt mit dem Copy-Trading starten.
Wir zeigen Dir, wie es geht.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 59% und 79% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 59% und 79% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.