Bovenschulte drängt auf Neuaufstellung der SPD

10.04.25 17:12 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de

Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) hat seiner Partei empfohlen, sich nach der Wahl einer neuen Bundesregierung sowohl inhaltlich als auch personell neu zu positionieren.

Andreas Bovenschulte (Archiv)
Andreas Bovenschulte (Archiv)
über dts Nachrichtenagentur

Die SPD könne nach ihrem schlechten Ergebnis bei der Bundestagswahl nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, sagte er der "Welt" (Freitagausgabe).

"Jetzt kam es erst einmal darauf an, sich auf einen Koalitionsvertrag zu einigen und eine stabile Bundesregierung auf die Beine zu stellen." Das sei man den Wählern schuldig, so Bovenschulte. "Aber natürlich muss es - nach der Mitgliederabstimmung in der SPD und der Regierungsbildung - auch darum gehen, die Partei insgesamt zu erneuern. Inhaltlich wie personell."

Dabei schloss Bovenschulte nicht aus, auch selbst mehr Verantwortung zu übernehmen.

Jeder Sozialdemokrat müsse sich fragen, ob er sich in der Partei nicht doch noch mehr engagieren müsste als es bisher der Fall war. "Das gilt auch für mich."

Bovenschulte lobte den am Mittwoch vorgestellten Koalitionsvertrag von Union und SPD im Bund. Das Ergebnis der Verhandlungen könne sich sehen lassen.

"Es schafft die Grundlage dafür, die großen Krisen dieser Zeit zu bewältigen", sagte der Bremer Bürgermeister. "Jetzt kommt es auf die Umsetzung an."

Trades kopieren und dabei lernen!
Jetzt mit dem Copy-Trading starten.
Wir zeigen Dir, wie es geht.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.